Über uns


Liebe Trauernden,

Wer ist die Soulium UG?

Die Soulium UG besteht heute aus Torsten Dittrich, Marcus Bittrich und Lasse Walter. Keiner hat sich bisher für ihre Arbeit auch nur einen Euro ausgezahlt. Alle drei machen ihre Arbeit bei Soulium neben ihrem Hauptberuf.

Im November 2007 hat Torsten Dittrich, gemeinsam mit Udo Schreiber, für das Sternenkind einer Bekannten den Online-Friedhof „Straße der Besten“ (www.strassederbesten.de) ins Leben gerufen und damit die Brücke zwischen uns Trauernden und unseren liebsten Vorangegangen gebaut.

Bis heute sind 25.700 Gedenkstätten auf diesem Online-Friedhof entstanden und über 81 Millionen Menschen haben die Seite besucht.

Für seinen Wellensittich Quitschie entstand 2010 der virtuelle Tierfriedhof (www.quitschie.de) mit bis heute 8.250 Gedenkstätten und über 68 Millionen Besuchern.

Bis 2015 waren alle Grundfunktionen kostenfrei. Die immer weiter steigenden Serverkosten von mehreren tausend Euro im Jahr werden größtenteils durch die Werbeeinblendungen getragen.
Diese kann man mit einer Premiummitgliedschaft für 23,99€ pro Jahr ausblenden und damit den Online-Friedhof und sein Angebot unterstützen. Es gibt auch noch weitere Vorteile einer Premiummitgliedschaft.

Seit 2013 unterstützt Marcus Bittrich Torsten bei der Administration der vielen Gedenkstätten.

Um ein rechtliches Fundament zu geben, wurde 2014 die Soulium UG (haftungsbeschränkt) gegründet.

Seit 2017 ist Lasse Walter im Team.

Um den immer mehr werdenden Gedenkstaetten und Trauernden ausserhalb von Deutschland gerecht zu werden, sind wir 2017 den Schritt gegangen, die www.strassederbesten.de in www.soulium.de umzubenennen.

Der virtuelle Tierfriedhof www.quitschie.de wurde in www.mournium.de (vom englischen mourn=trauern) umbenannt.

Mit www.kerze.online bieten wir ein virtuelles Gedenken zu jedem Anlass an.

Doch keine Angst, für Euch als Nutzer von www.strassederbesten.de und www.quitschie.de bleibt alles beim Alten. Alle Verlinkungen bleiben erhalten. Ausserdem sind auch die URLs www.strassederbesten.de und www.quitschie.de weiterhin gültig.

Zudem haben wir uns viele Gedanken gemacht, dem Online-Friedhof ein pietaetvolles und moderneres Aussehen zu geben und dabei die erforderlichen technischen Anpassungen durchzufuehren.

Wir sind viel mehr Trauernde auf der Seite und Geräte, mit denen Ihr auf unsere Seite kommt, sind heute andere als die vor 10 Jahren. Das neue Aussehen der Seiten ist für einige vielleicht etwas ungewohnt. Doch nach nur einer kurzen Umgewöhnungszeit werdet Ihr Euch an die neue Ansicht gewöhnt haben.

Warum gibt es eine Premiummitgliedschaft?

Auf den Plattformen Soulium, Mournium und Kerze.online existieren 35.000 Gedenkstätten, die über 155 Millionen Mal besucht und 25 Millionen Gedenkkerzen entzündet wurden. Um diese Menge von Daten zu bewältigen, benötigt es recht kostenintensive Server. Das Soulium-Team besteht aus Torsten Dittrich, Marcus Bittrich und Lasse Walter. Keiner hat sich bisher für Ihre Arbeit auch nur einen Euro ausgezahlt. Alle drei machen Ihre Arbeit bei Soulium neben ihrem Hauptberuf. Damit Soulium und Mournium auch in Zukunft viele Menschen beim Trauern begleiten und unterstuetzen kann, haben wir die Premiummitgliedschaft eingeführt. Mit den 23,99€ unterstützt der Trauernde die Plattform und wir können die Werbe-Banner dafür ausblenden.

Wer steht hinter Soulium (ehem. strassederbesten.de)?

Torsten Dittrich – Marcus Bittrich – Lasse Walter
Beste Grüße,
Torsten, Marcus, Lasse